Home | Datenschutzerklärung | Impressum 
                      
Geschichte:
 

Erfinder

Rudolf Diesel (*1858-1913) hatte 1890 die Idee einen Motor zu bauen, der den Kraftstoff durch die hohe Temperatur der verdichteten Luft zünden sollte, was ihm 1897 gelang. Die ersten Motoren wurden ab 1903 in das erste Schiff, 1905 in das erste Kraftwerk zur Stromerzeugung und ab 1913 in die erste Lokomotive verbaut. Erst 1923 Lief der erste Lastwagen mit Dieselmotor, ab 1936 dann das erste Auto.
[Quelle: http://www.derweg.org/personen/wirtschaft/diesel.html]

Die ersten Dieselmotoren wurden mit Pflanzenöl (Erdnussöl und Lebertran aus der Apotheke) betrieben.

Entwicklung

Im Laufe der Jahre wurde eine Vielzahl von Veränderungen am Dieselmotor vorgenommen, um eine bessere Leistung, einen höheren Wirkungsgrad, weniger an Verbrauch und weniger an schädliche Abgase zu erzielen.

 










Mobil ohne Fossil, Mobil ohne Fossil e.V., mof, mof e.V. Marcus Reichenberg, Henrietta Lorko, Prof. Dr. Schrimpff, NAWAROs, NAWARO, nachwachsende Rohstoffe, Energiespeicher, fl�ssige Energiespeicher, Nachhaltigkeit, Mobilit�t, Kraftstoff, Treibstoffe, biogene Treibstoffe, biogene Kraftstoffe, Weihenstephan, Weihenstephaner Standard, Qualit�tsmerkmal, Viskosit�t, Feinstaub, Partikelfilter, Umr�stung, Kohlenstoff-Wasserstoff-Kreislauf, Wasserstoff-Kreislauf, biogene Schmierstoffe, Plantomot, Jatropha, Wasserstoff, Brennstoffzelle, Landwirtschaft, Monopolverwaltung, Tankstellenverzeichnis, Ethanol-Tankstelle Ethanoltankstelle Pflanzen�l-Tankstelle Pflanzen�ltankstelle Pflanzen�l, Pflanzen�lumr�stung, Eintanksystem, Zweitanksystem, Pflanzen�lmotor, Biodiesel, Flexi Fuel Initiative Deutschland, Ethanol statt Benzin, FFV, Flexi Fuel, Flexible Fuel Vehicle, Ethanol, Alkohol, Ethanol-Motor, Alkohol-Motor, Ford Focus, Bio-Ethanol, Bioethanol, Methanol, Biomethanol, Bio-Methanol, E85, E-85, Brennerei, Energiesteuergesetz, Verfassungsklage, Biokraftstoffberatung
Partner