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Flexi-Fuel Initiative Deutschland
 

Informationen rund um die Flexi-Fuel Initiative Deutschland «Ethanol statt Benzin» unter

www.ethanol-statt-benzin.de

Auf unserer Kampagnen-Seite finden Sie die neuesten Informationen zum Ethanol-Markt!

 
Ford informierte bereits am 21. Januar 2005 wie folgt:
 

Zu den Alkohol-Motoren folgende Presse Information von den Ford-Werken aus Köln:

Der Ford Focus FFV ist Europas einziges Ethanol-taugliches Serienfahrzeug

Köln, 21. Januar 2005 - Ford setzt in Europa auf Fahrzeuge, die alternative Kraftstoffe wie Bio-Ethanol tanken, also ein Alkohol, der aus Pflanzen (zum Beispiel, Weizen, Zuckerrüben, Holz) sowie aus sonstiger Biomasse gewonnen wird - und damit aus nachwachsenden Rohstoffen. Ford hat in Europa mit dem Ford Focus FFV (Flexible Fuel Vehicle) ein entsprechendes Ethanol-Fahrzeugmodell im Programm, das sowohl Ethanol als auch Benzin in jedem beliebigen Mischungsverhältnis tanken kann. Ford vermarktet diese Fahrzeuge in Europa derzeit in Schweden. Um in anderen europäischen Märkten Erfahrungen mit dem alternativen Kraftstoff Ethanol zu sammeln, will Ford dort künftig Ethanol-Autos zunächst Flottenkunden zur Verfügung stellen und sich an öffentlichen Ethanol-Pilotprojekten beteiligen. Auf diese Weise will Ford mit künftigen neuen FFV-Modellen weitere europäische Märkte erschließen - darunter Deutschland, wo die gesetzlichen Rahmenbedingeungen für alternative Kraftstoffe aus Biomasse günstig sind.

Günstige gesetzlichen Rahmenbedingungen

Die Bundesregierung hat im Jahr 2002 sämtliche Bio-Kraftstoffe, darunter auch Bio-Ethanol als direkten Kraftstoffzusatz, von der Mineralölsteuer befreit, und zwar zunächst bis Ende 2009 (Anmerkung von Mobil ohne Fossil: Biodiesel ist seit August 2006, Pflanzenöl wird ab 2008 besteuert, Ethanol wird bis 2015 steuerbegünstigt bleiben). Begründet wurde diese Maßnahme vor allem mit dem Klimaschutz, der Förderung der Landwirtschaft und dem Bestreben, die Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen zu vermindern.

Die EU-Kommission will mit einer 2003 verabschiedeten Richtlinie den Mindestanteil von Bio-Kraftstoffen in Motorkraftstoffen von zwei Prozent im Jahr 2005 auf 5,75 Prozent im Jahr 2010 steigern. die Kommission versteht dies als Teil eines Maßnahmenpaketes, mit dem sie ihre Verpflichtungen erfüllen will, die sie im Kyoto-Protokoll zum Abbau der Treibhausgasemissionen eingegangen ist.

Der Ford Focus FFV in Schweden

Derzeit ist der Ford Focus FFV der einzige Ethanol-taugliche PKW aus europäischer Serienfertigung. Die Produktion des Ford Focus FFV wurde im November 2001 im Ford-Werk Saarlouis aufgenommen. Markteinführung in Schweden war im Dezember 2001 - seitdem wurden dort über 11.000 Ford Focus FFV verkauft. Die Nachfrage steigt: Neun von zehn Ford Focus, die 2004 in Schweden neu zugelassen wurden, waren Ethanol-tauglich!

Der in Schweden verfügbare Ethanol-Kraftstoff ist ein Gemisch, das üblicherweise zu 85 Prozent aus Ethanol und zu 15 Prozent aus Benzin besteht (E85). Der Ethanol wird in Schweden aus Biomasse wie zum Beispiel Getreide, Zuckerrohr und neuerdings auch aus Abfällen aus der schwedischen Holzverarbeitung erzeugt, also aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Kraftstoff E-85 ist in Schweden inzwischen an mehr als 140 öffentlichen Tankstellen aller großen Mineralölkonzerne verfügbar, zudem an vielen Firmentankstellen zur Bedienung eigener Fuhrparks. Die Zahl der schwedischen Ethanol-Tankstellen soll auf 600 bis zum Jahr 2006 steigen.

Die Technik des Ford Focus FFV unterscheidet sich nur geringfügig vom konventionellen Ford Focus mit benzinbetriebenem 1,8-Liter-16 V-Aluminium-Motor. So sind insbesondere die Ventile und Ventilsitze des Ford Focus FFV aus härterem Stahl. Außerdem wurden alle kraftstoffführenden Teile durch besonders korrosionsbeständige Materialien ersetzt. Eine effektive Motorvorwärmung stellt sicher, dass das Auto auch bei Temperaturen unter minus 15 Grad Celsius problemlos gestartet werden kann.

Das eigens für den Ford Focus FFV entwickelte Motormanagement erkennt das Ethanol-Benzin-Mischungsverhältnis des Kraftstoffs. Der Ford Focus FFV kann daher entweder ausschließlich Ethanol, das E-85-Gemisch, eine andere beliebige Ethanol-Benzin-Mischung oder ausschließlich Benzin tanken. Im Unterschied zu anderen bivalenten Fahrzeugen mit ihren separaten Kraftstofftanks ist ein eigener Ethanoltank nicht erforderlich, es genügt der serienmäßige 55-Liter-Benzintank des Ford Focus FFV. 

Leistungseinbußen gibt es keine: Im Benzinbetrieb entwickelt das Triebwerk 92 kW (125 PS).
 
Sehr gute CO2-Bilanz

Anders, als bei der Verbrennung von Kraftstoffen auf Mineralölbasis, ist die Verbrennung des Kraftstoffs Bio-Ethanol im Idealfall CO2-neutral, da Teil eines geschlossenen CO2-Kreislaufs. Denn das beim Verbrennen freiwerdende CO2 war der Atmosphäre zuvor bei der Photosynthese, also beim Wachstum der Pflanzen entzogen worden. Die Biomasse, aus der Ethanol gewonnen wird, hat also CO2 gespeichert. Die CO2-Bilanz im Ethanolbetrieb, ganzheitlich über den gesamten Lebenszyklus betrachtet ("well-to-wheel"), liegt um bis zu 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Neben der Schonung fossiler Ressourcen ist dies letztlich der entscheidende Vorteil für die Umwelt. Hinzu kommt: Der Ford Focus FFV erfüllt selbstverständlich die Euro 4-Abgasnorm.

Quelle: Ford-Werke GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, 50725 Köln

 










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