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100% Ethanol
 
Neue Motorengeneration

Einen Motor der nur mit Ethanol betrieben werden kann, ist momentan bei den Autohändlern, anders als bei der Flexi-Fuel-Technologie, noch nicht erhältlich. Der Autokonzern Saab forscht allerdings gerade an seiner Entwicklung. 

Der Vorteil wäre, dass der Mehrverbrauch von bis zu 30% bei Ethanol gegenüber dem Benzin, durch die Motoroptimierung, auf ein Minimum reduziert werden kann. Durch den klopffesteren Kraftstoff Ethanol, ist eine höhere Verdichtung möglich. Mechanisch wird das Verdichtungsverhältnis so verändert, dass eine höhere Verdichtung gewährleistet ist. Der Kraftstoffverbrauch kann gesenkt werden!

Der Nachteil ist, dass anders als bei der Flexi-Fuel Technologie, Benzin als Wahlkraftstoff nicht zur Verfügung steht. Ein reiner Ethanolmotor wird deshalb nur dann Sinn machen, wenn die Infrastruktur zu den Tankstellen gegeben ist!
 
Flexi-Fuel-Fahrzeuge (FFV)
 
Bei der Flexi-Fuel-Technologie wird der Benzinmotor nicht verändert. Ledeglich eine verstärkte Einspritzpumpe, die den höheren Spritbedarf beim Ethanolbetrieb gewährleisten kann und ein erweitertes Motormanagement, ermöglichen den Ethanol-/Benzinbetrieb. Das elektronische Steuergerät wird so optimiert, dass über ein weiteres "Ethanol-Kennfeld", eine verbesserte Verbrennung im Motor stattfinden kann. Die Motorsteuerung erfolgt wie beim Benzinmotor üblich, über die Lambdasonde, die das Kraftstoff-Luft-Gemisch regelt, sowie über den Klopfsensor!
 
Gemischbidlung bei Ottomotoren
 
Ottomotore werden mit Benzin, Ethanol, E85, Methanol oder Autogas betrieben. Sie haben eine äußere oder innere homogene Geschmischbildung mit Fremdzündung. Das homogene Kraftstoff-Luft-Gemisch wird beim Verdichtungstakt auf 400 - 500 Grad Celsis erwärmt und liegt damit noch unter seiner Selbstzündungstemperatur. Daher muss das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch einen Zündfunken der Fremdzündungsanlage zwangsmäßig entflammt werden!

==> Je höher das Verdichtungsverhältnis eines Ottomotors ist, desto besser ist die Ausnützung der Kraftstoffenergie und damit der Wirkungsgrad des Motors.

Zur Gemischbildung muss in der angesaugten oder aufgeladenen Luft der flüssige Kraftstoff vergast werden.

Abhängig von Last und Drehzahl (Lastwechsel) wird die dem Motor zugeführte Kraftstoff-Luft-Gemischmenge mittels einer Drosselklappe gesteuert. Damit das Kraftstoff-Luft-Gemisch verbrennen kann, muss es in einem bestimmten Verhältnis gemischt werden.

Verbrauch, Leistung, Abgaszusammensetzung des Ottomotors sind wesentlich vom Mischungsverhältnis des Kraftstoff-Luft-Gemisches im jeweiligen Betriebsbereich abhängig.

Man unterscheidet ein theoretisches und ein praktisches Mischungsverhältnis.
 
Vollkommende Verbrennung
 
Das theoretische Mischungsverhältnis (Benzin/Luft) ist etwa 1:14,8  -  d.h. zur vollkommenden Verbrennung von 1 kg Benzin sind etwa 14,8 kg Luft (stöchiometrisches Verhältnis) - je nach der chemischen Zusammensetzung des Kraftstoffes - notwendig.

Das optimale theoretische Mischungsverhältnis bei Ethanol ist etwa 1:9 !
 










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