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Eintank-Systeme
 

VWP (4 Motoren)

    individuelle Anpassung an den Motortyp
    motortechnische Änderungen mit evtl. Nacharbeitung der Zylinderköpfe und der Einspritzgeometrie
    Anpassung der Motorsteuerung an den Pflanzenölbetrieb
    Wahlweise Motorvorerwärmung über eine mit Diesel betriebene Standheizung oder
    Vorerwärmungg des Kühlwassers über 220 V Stromanschluß
    Eintragung der Umrüstung in die Fahrzeugpapiere

Ergebniss:
Die Umrüstungen der Firme VWP sind zwar teurer als die anderer Firmen. VWP gibt aber als einziger Umrüster eine Garantie auf ihre Teile und den umgerüsteten Motor. Rechnet man die Kosten für eine Bruchversicherung bei anderen Systemen dagegen, so relativiert sich der höhere Anschaffungspreis.

Die mit dem VWP-System umgerüsteten Motoren waren über die Versuchslaufzeit unauffällig. Die Qualität der eingebauten Teile und die ausgeführten Arbeiten ist als gut einzustufen.

 
 

Hausmann (6 Motoren)

    Rapsölerwärmung durch das Kühlwasser am Kraftstoffilter
    wahlweise Vorerwärmungg des Kühlwassers über 220 V Stromanschluß
    Elektrisch beheizte Injektoren/Einspritzdüsen
    teilw. Einspritzpumpen mit Heizelementen
    veränderte und eingebaute Teile verfügten über eine ABE
    bei den umgerüsteten Fahrzeugen erfolgt eine TÜV Abnahme

Ergebniss:
Kaltstartprobleme wurden bei diesem Konzept nicht beobachtet, da das Rapsöl bei einem Kaltstart erst durch die Heizelemente vorgewärmt wird. Fällt während des Betriebs die Temperatur ab, schaltet sich die Heizanlage automatisch wieder ein. Die Motoren liefen von Anfang an sauber und lieferten ein gutes Abgasergebniss. Die Motoren zeigten sich durchwegs in gutem Zustand.
Um sicherzustellen, dass bei kürzerem Betrieb die Baterie nicht entleert wird, wird serienmäßig ein Batterieladegerät eingebaut.

Die Qualität der eingebauten Teile ist als gut einzustufen. Wie alle Umrüster, gibt die Firma Hausmann auf alle verwendeten Teile ihres Umrüstsystems eine Garantie.

Probleme traten nur bei unsachgemäßer Verlegung der elektrischen Leitungen durch Werkstätten auf.

 
 

E-oil (35 Motoren)

    zusätzliche Grob-, Vorfilter sowie einen Glasfaserfilter für das Rapsöl
    Entgasung des Rapsöls in einem zusätzlichen Behälter (Ultraschallgerät USG)
    Zusätzliche Außenzahnradpumpe
    Erwärmung des Rapsöls durch Rücklauf und Strahlungswärme im USG
    eingebaute Teile verfügten über eine ABE
    bei den umgerüsteten Fahrzeugen erfolgt eine TÜV Abnahme

Ergebniss:
Eine Vorerwärmung des Rapsöls beim Kaltstart ist im Konzept der Firma E-oil nicht vorgesehen. Im Versuch zeigte sich, dass die Maschinen am besten mit dem E-oil-System funktionierten, bei denen der Motor nicht kalt war oder die im Zwei-Schicht-Betrieb eingesetzt waren und hauptsächlich im Volllastbereich liefen.

Maschinen im Normalbetrieb hatten dagegen des öfteren Startschwierigkeiten, zeigten Verkokungen und, beim Common Rail-System von John Deere, traten häufige Störungen an den Injektoren. Bei der Verteilereinspritzpumpe VP44 von Bosch traten beim E-oil-System die häufigsten Störungen auf.
E-oil gibt die Common Rail-Systeme von John Deere momentan nicht mehr zur Umrüstung frei.

Die Qualität der eingebauten Teile ist als gut einzustufen. Wie alle Umrüster, gibt die Firma E-oil auf alle verwendeten Teile ihres Umrüstsystems eine Garantie.

 
 

Beam Plus (11 Motoren)

    zusätzliche Behälter zur Entgasung des Rapsöls mit Wärme (Verbrauchsbehälter mit Glühstiften)
    Zusätzliche Außenzahnradpumpe
    Erwärmung durch Rücklauf und Strahlungswärme

Ergebniss:
Das Umrüstsystem reagiert nicht auf unterschiedliche Motorauslastungen. Bei Motoren, die nicht überwiegend im Vollastbereich genutzt wurden, zeigeten sich starke Ablagerungen in den Zylindern, an den Einspritzdüsen und an den Ventilen. Dadurch wurde aauch ein Leistungsabfall beobachtet. Dies war bei einem Motor der hauptsächlich im Vollastbereich genutzt wurde, nicht zu beobachten.

Die Materialqualität des Umrüstsystems wurde als nicht immer zufriedenstellend eingestuft. Es traten z.B. geplatzte Verbrauchsbehälter auf und Anlagen, die nicht im Motor verbaut wurden, mussten vom Betreiber mit einem Schutz nachgerüstet werden. Bei der zusätzliche Außenzahnradpumpe traten häufig Störungen auf.

Wie alle Umrüster, gibt die Firma Beam Plus auf alle verwendeten Teile ihres Umrüstsystems eine Garantie.

 










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