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ATG (8 Motoren) Wärmetauscher, Ventileinheiten, Elektrik, Bedienfeld, Schlauchmaterial, Zusatztank und Kleinteile Wärmetauscher aus Kupfer oder mit Kupfer gelötet
Ergebnis: Die Firma ATG bietet Standartumrüstsätze zum Selbsteinbau oder zum Einbau in Werkstätten an. Hier bei ist wichtig, dass sich derjenige, welcher das System einbaut, genau mit der Thematik "Pflanzenöl als Kraftstoff" beschäftigt hat.
Bei den untersuchten Motoren waren die Systeme ordentlich verbaut. Während der Untersuchungsdauer traten keine Auffälligkeiten an den Motoren oder den Motorölen auf.
Die Verwendung von einem Wärmetauscher, der aus Kupfer besteht oder mit Kupfer gelötet wurde, kann problematisch sein, da "Kupfer-Ionen ... als Katalysatoren der oxidativen Schädigung des Pflanzenöls [wirken]. Schon geringe Spuren reichen aus, um die Oxidationsstabilität von Pflanzenöl um des Zehnfache zu vermindern. Von allen Metallen hat Kupfer die stärkste katalytische Wirkung. Das Rapsöl löst Kupfer-Ionen aus dem Rohrmaterial, welche damit im gesamten Kraftstoff gleichmäßig verteilt werden. Ursache sind "freie Fettsäuren", die in jedem Rapsöl enthalten sind. Jeweils zwei Fettsäuremöleküle komplexieren sehr effektiv Kupfer-Ionen, die dann das Rapsöl nachhaltig destabilisieren." (T. Wilharm, Oualitätkriterien von RapsölKraftstoffen, KTBL-Schrift 427. S. 115;)
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Rapstruck (32 Motoren) Wärmetauscher, Zusatzpumpe, Ventile, Elektrik mit Bedienteil, und Zusatztank gute technische Begleitung wahlweise automatische Schwachlastschaltung
Ergebnis: Während der Untersuchungsdauer traten keine Auffälligkeiten an den Motoren oder den Motorölen auf. Die verbauten Komponenten sind als gut einzustufen.
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3E (28 Motoren) Wärmetauscher, Ventileinheiten, Elektrik, Bedienfeld, Schlauchmaterial, Zusatztank und Kleinteile Umrüstung nur durch Werkstätten mit Einzelabstimmung der Fahrzeuge
Ergebnis: Die Firma 3E lässt ausschließlich von Werkstätten als Umrüstpartner ihre Systeme einbauen. Som ist auch eine Einzelabstimmung der Fahrzeuge hinsichtlich Spühlzeiten, Ölwechselintervalle und ähnliches möglich.
Während der Untersuchungsdauer traten keine Auffälligkeiten an den Motoren oder den Motorölen auf. Die verbauten Komponenten sind als gut einzustufen.
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Graml (8 Motoren) Wärmetauscher, Ventileinheiten, Elektrik, Bedienfeld, Schlauchmaterial, Zusatztank und Kleinteile automatische Schwachlastschaltung Abstimmung der Umrüstung auf die einzelne Maschine und das Einsatzprofil wichtig
Ergebnis: Probleme machten manchmal die Sensoren für die automatische Schwachlastschaltung. Dieses kann durch die richtige Abstimmung der Umrüstung auf die einzelnen Maschinen und deren Einsatzprofil in den Griff bekommen werden.
Während der Untersuchungsdauer traten sonst keine Auffälligkeiten an den Motoren oder den Motorölen auf. Die verbauten Komponenten sind als gut einzustufen.
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